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RückenFit & Faszien Training

Zur Festigung der vertikalen Rücken-, Rumpfmuskeln und derBauchmuskulatur.

Durch die Stärkung der Rumpfmuskulatur verbessern sichGleichgewicht und Stabilität. Gleichzeitig gewinnst du eine bessere Haltungund Körperausrichtung. Schwerpunkten der Stabilisation, Mobilisation und Koordination.

Ein starker Rücken wird entzücken! Eine Animation speziell für das Training der Rücken- und Rumpfmuskulatur. Mit abwechslungsreichen Übungen mit eigenen Körpergewicht und kleinen Fitnessgeräten, verbesserst du deine Haltung und die Belastbarkeit der Wirbelsäule.Bitte eigene Faszienrolle (+ im Winter Decke) mitbringen!!

Kursbeginn: Dienstag, 11. Sep. 2018 ab 19:40 Uhr (10 x 55 min)

Ort: BSC Woffenbach, Sportheimsaal

Kernziele für den Gesundheitssport

Kernziel 1: Stärkung von physischen Gesundheitsressourcen 
Ziel ist es, insbesondere die körperlichen Eigenschaften zu stärken, die zur Gesunderhaltung beitragen. Beispielsweise hat ein regelmäßiges Ausdauertraining deutliche gesundheitswirksame Effekte hinsichtlich des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Verbesserung von Kraft, Dehnfähigkeit und Koordination beugt dem Auftreten von Rückenschmerzen vor.

 
Kernziel 2: Stärkung von psychosozialen Gesundheitsressourcen 
Sportliche Aktivität kann auf der emotionalen Ebene zu einer direkten Steigerung des Wohlbefindens beitragen. Angestrebt wird der Aufbau eines positiven Körperkonzepts sowie die Vermittlung von Wissen über die vielfältigen Möglichkeiten und Wirkungen körperlicher Aktivitäten.


Kernziel 3: Verminderung von Risikofaktoren 
Gesundheitssportliche Maßnahmen wirken über das körperliche Training direkt auf Fettstoffwechsel, Blutzucker, Übergewicht oder das Immunsystem. Dies gilt auch für muskuläre Dysbalancen. Körperliche Aktivität wirkt sich dadurch vorbeugend auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Osteoporose, Krebserkrankungen etc. aus.

Kernziel 4: Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden 
Gesundheitssportliche Aktivitäten können zum Beispiel über die Verbesserung der Muskelkraft dabei helfen, bestimmte gesundheitliche Probleme wie z.B. Rückenschmerzen zu bewältigen. Die Stimmungsverbesserung bei und nach entsprechend gestalteter sportlicher Aktivität kann zudem zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und zu einer positiveren Bewertung des eigenen Gesundheitszustandes führen.

Kernziel 5: Aufbau von Bindung an gesundheitssportliche Aktivität 
Bindung bedeutet die regelmäßige Teilnahme am Gesundheitssport. Darüber hinaus führt regelmäßige sportliche Aktivität zu vielfältigen direkten gesundheitswirksamen Anpassungen des gesamten Lebensstils (Ernährung, Entspannung, Freizeitaktivitäten, etc.). Langfristiges Dabeibleiben ist deshalb eine zentrale Zielsetzung gesundheitssportlicher Aktivitäten im Sinne der Herausbildung eines gesunden Lebensstils.

Kernziel 6: Verbesserung der Bewegungsverhältnisse 
Eine bewegungsbezogene Gesundheitsförderung muss auch die Lebensverhältnisse, insbesondere die Bewegungsmöglichkeiten der Bevölkerung berücksichtigen. Profilierte Gesundheitssportangebote, qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, adäquate Räumlichkeiten und Geräte, kommunale Vernetzungen und Kooperationen sowie eine Qualitätssicherung in Bezug auf die Maßnahmen sind hier zielführend.

 
SPORT PRO GESUNDHEIT
"Mit den zahlreichen Gesundheitssportangeboten in den Sportvereinen möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Sie aktiv einen Beitrag zu Ihrer Gesunderhaltung leisten können."

Das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT des DOSB zeichnet qualitativ hochwertige Gesundheitssportangebote im Sportverein aus. Ein Garant für hohe Qualität in Leitung und Inhalt.