Aktuelles/Termine

News-Archiv Tennis

Ergebnisse 2. Spieltag 2020

Am Samstag den 27.06.2020 und Sonntag den 28.06.2020 waren zum ersten Mal in dieser Saison alle Mannschaften des BSC Woffenbach im Einsatz. unter Strich ein erfolgreiches Wochenende.

Details »

Ergebnisse 1. Spieltag 2020

Am Samstag den 21.06.2020 und Sonntag den 22.06.2020 stand für unsere Mannschaften der ersten Spieltag in der „Corona Übergangssaison“ auf dem Programm. Mit gut einem Monat Verspätung und vielen Hygieneauflagen startet der BSC Woffenbach immerhin mit 4 Herrenmannschaften, einer Junioren Mannschaft und einer Damen Mannschaft in die Saison 2020.  Lediglich 2 Mannschaften wurden kurzfristig vom Spielbetrieb abgemeldet, die Herren Ü30 und die Damen Ü50. Diese beiden Mannschaften können aber in der nächsten Saison wieder in der gleichen Liga an den Start gehen.

Details »

Tennissport weiterhin mit Auflagen - UPDATE

Allgemeine Regeln:

  • Mindestabstand von 1,50m einhalten
  • Keine Genehmigung für Vereine mit Eigenbewirtung
  • Gastraum darf nicht genutzt werden
  • Umkleiden/ Duschen weiterhin geschlossen
  • Toiletten sind zugänglich
  • Desinfektionsmittel ist bereitgestellt
  • Müll selbstständig entsorgen
  • Spielplatz darf genutzt werden
  • Schutzmaske ist mitzuführen und bei Bedarf zu nutzen

Tennisspiel:

  • max. 5 Personen gleichzeitig auf einem Tennisplatz
  • Doppelspiel ist ab sofort erlaubt!
  • Bänke nur einzeln besetzen
  • Training mit Teilnehmerliste
Medenrunde:
  • Übergangssaison startet ab 15. Juni mit Doppel
  • Anreise zum Wettkampf nur aus zwei unterschidlichen Haushalten

Keine Genehmigung für Vereine mit Eigenbewirtung

Für Vereine mit Eigenbewirtung wie in unserem Falle liegt uns seitens des BTV und der Stadt Neumarkt noch keine Genehmigung vor.

Doppelspiel ist ab sofort erlaubt

Doppelspiel ist ab sofort im Training auch mit Punkte erlaubt. Auch die Übergangssaison wird mit Doppel stattfinden. Allerdings gelten folgende Einschränkungen: Die Kommunikation zwischen den Doppel-Partnern, so z.B. Absprachen vor dem Ballwechsel, hat auf Basis der geltenden Abstandsregeln zu erfolgen.

Pro Platz sind vier Sitzmöglichkeiten geschaffen. Bitte nutzt diese aus. Die aufgestellten Bänke dürfen nur einzeln belegt werden. Dies gilt auch für die Bänke zum Schuhwechsel und für Bänke auf den Terrassen.


Anreise zum Wettkampf nur aus zwei unterschiedlichen Haushalten

Grundsätzlich darf man mit Angehörigen des eigenen Haustands, Ehegatten, dem Partner einer nicht ehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandten in gerader Linie und Geschwistern zusammen im Auto fahren. Private Fahrgemeinschaften sind mit Angehörigen eines weiteren Hausstands möglich. Somit könnte z.B. ein Elternteil mit der Tochter / dem Sohn und einem weiteren, nicht der Familie angehörenden Geschwisterpaar zum Punktspiel der Kinder und Jugendlichen fahren.

Tennissport ab 11. Mai möglich mit Auflagen - UPDATE

Allgemeine Regeln:

  • Mindestabstand von 1,50m einhalten
  • Terrassen ab 18. Mai geöffnet gemäß der vorhandenen Bestuhlung
  • Essensbestellung von Gastronomie ist erlaubt
  • Eigene Speisenbereitstellung oder Grillen ist nicht erlaubt
  • Gastraum darf nicht genutzt werden
  • Gastraum darf nur zum Holen von Getränken, Spielbällen, etc. kurz betreten werden
  • Umkleiden/ Duschen weiterhin geschlossen
  • Toiletten sind zugänglich
  • Desinfektionsmittel ist bereitgestellt
  • Müll selbstständig entsorgen
  • Spielplatz darf genutzt werden
  • Schutzmaske ist mitzuführen und bei Bedarf zu nutzen

Tennisspiel:

  • max. 5 Personen gleichzeitig auf einem Tennisplatz
  • Doppelspiel ist nicht erlaubt!
  • Bänke nur einzeln besetzen
  • Training mit Teilnehmerliste

Terrassen ab 18. Mai geöffnet, Gastraum darf nicht genutzt werden

Ab Montag, den 18. Mai sind unsere Terrassen wieder geöffnet und bestuhlt. Die Bestuhlung ist großzügig gestaltet, um einen gewissen Mindestabstand zu gewähren.

Bitte verändert diese Sitzordnung nicht. Falls alle Sitzgelegenheiten belegt sind, dürfen keine weiteren Stühle hinzugestellt werden.

Der Gastraum (Innenbereich) darf nicht zum Aufenthalt genutzt werden, darf aber zum Holen von Getränken und Spielbällen etc. kurz betreten werden.

Eine Essensausgabe von mitgebrachten Speisen wie z.B. Brotzeit, Kuchen, etc. oder Grillen ist nicht erlaubt. Essen darf jedoch von Gastronomen bestellt werden. Z.B. Au, Pizzabestellung, Brotzeitplatte eines Metzgers.

Müll selbständig entsorgen

Aktuell befinden sich keine Mülleimer auf der Anlage, da eine tägliche Leerung wie vorgeschrieben für uns schwer umsetzbar ist. Daher steht aktuell nur die Mülltonne zur Verfügung. Bitte entsorgt euren Abfall direkt in der Mülltonne.

Doppelspiel ist nicht erlaubt

Es gilt weiterhin die Regelung, dass max. 5 Personen gleichzeig auf einem Tennisplatz sein dürfen, z.B. für ein Training. Ein Doppelspiel ist aktuell nicht erlaubt. Dies wurde seitens des BTV nach anfänglicher Freigabe wieder zurückgenommen. Hier ist aber in absehbarer Zeit eine Aufhebung geplant. Also habt noch etwas Geduld!

Bänke nur einzeln besetzen

Pro Platz sind vier Sitzmöglichkeiten geschaffen. Bitte nutzt diese aus. Die aufgestellten Bänke dürfen nur einzeln belegt werden. Dies gilt auch für die Bänke zum Schuhwechsel und für Bänke auf den Terrassen.

Training mit Teilnehmerliste

Bei Abhalten eines Trainings müssen die Trainer einer Teilnehmerliste führen, welche Spieler anwesend waren und in welchen Gruppen trainiert wurde. Dies ist nötig um im Falle einer festgestellten Infektion betroffene Spieler informieren zu können.

Tennissport ab 11.Mai möglich mit Auflagen

(bt) Liebe Tennisfreunde,

wie ihr ja alle mitbekommen habt, ist ab kommendem Montag, den 11. Mai, der Tennissport auch für Freizeitsportler wie uns freigegeben. Dies ist natürlich sehr erfreulich, ist aber auch an gewisse Vorgaben geknüpft, die zwingend einzuhalten sind.

Im Anhang findet ihr das entsprechende Schreiben vom BTV. Link

Bitte lest euch alle diese Vorgaben genau durch und achtet penibel auf deren Einhaltung.

Ihr schütz dadurch nicht nur euch selbst, sondern vor allem eure Mitspieler und zeigt diesen den nötigen und angebrachten Respekt. Wir als Abteilung haben hier vollstes Vertrauen in euer verantwortungsbewusstes Handeln. Letztendlich tragen diese Maßnahmen auch dazu bei, dass der Tennissport dadurch hoffentlich in diesem Jahr durchgängig ohne weitere Einschränkungen stattfinden kann und der Virus auf einem überschaubaren Niveau bleibt. Wir bitten auch deshalb, da wir als Abteilung und als BSC Gesamtverein hier in der Verantwortung stehen.

Die wichtigsten Regeln:

-          Mindestabstand von 1,50m ist einzuhalten.

-          max. 5 Personen gleichzeitig auf einem Tennisplatz.

-          Eine Schutzmaske ist immer mitzuführen und bei Bedarf zu nutzen.

-          Zuschauerterrasse und Gastraum sind vom 11. Mai bis 17. Mai  geschlossen. Ein Aufenthalt ist hier nicht gestattet. Auch kein Getränkeverkauf. Danach Öffnung gemäß der folgenden Gaststättenregelung.

-          Die Tennisanlage darf aktuell nur zum Spielen betreten werden und muss im Anschluss unverzüglich verlassen werden.

-          Die Umkleiden bleiben bis auf weiteres geschlossen.

-          Toiletten können unter Einhaltung der Abstandsregel 1,50m genutzt werden.

-          Desinfektionsmittel ist bei den Toiletten bereitgestellt

Die Medenrunde startet ab 08. Juni 2020. Das Eröffnungsturnier wird heuer nicht stattfinden.

In diesem Sinne wünschen wir eine gesunde Tennissaison. Weitere Informationen werden folgen. Eure Abteilungsleitung.

Update - Aktuelle Situation wegen Corona

 Sportbetrieb bis 03. Mai untersagt

(bt) Auf Basis der Bayerischen Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung vom 16. April 2020 müssen die Plätze und Tennisvereine erstmal bis mindestens 03. Mai geschlossen bleiben.

 

Frühjahrsinstandsetzung gestartet, erste positive Signale zur Öffnung der Tennisanlagen

Positives gibt es bei der Instandsetzung der Plätze zu berichten. Hierzu liegt uns seitens der Stadt Neumarkt in Koopperation mit dem BTV seit dem 21. April die Freigabe vor. Wir haben daher umgehend mit der Instandsetzung aller fünf Plätze begonnen, natürlich unter Einhaltung aller notwendigen Schutzmaßnahmen. Wir sind zuversichtlich, dass die Plätze in ca. drei Wochen, also spätestens gegen Mitte Mai, spielbereit sind.

Ob ab diesem Zeitpunkt auch Tennisanlagen offiziel geöffnet werden dürfen, ist bis dato nicht bekannt. Der BTV ist hierzu in sehr engem und intensivem Austausch mit dem bayerischen Innenministerium. Und die Zeichen für ein baldiges Öffnen der Tennisanlagen in Bayern stehen nicht schlecht. Wir sind daher zuversichtlich, dass schon in naher Zukunft unsere Tennisanlage, wenn auch vermutlich mit gewissen Auflagen, für den Spielbetrieb geöffnet werden kann.

Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werden wir wieder informieren. Detailierte Informationen findet ihr auch auf der BTV Homepage.

Eure Abteilungsleitung

Bleibt vor allem gesund!